Home AgHK
Termine
Beratung/Tests
Spiele-Tage
Filme
Geschenke
Selbsthilfegruppen
TV aktuell
TV für Kinder
Bücher für Kinder
Literatur Hochbeg.
Schulen
Lehrer-Materialien
Mütterecke
Kontakt
Hinweis

   AGHK   Arbeitsgruppe Hochbegabtes Kind im Raum Braunschweig

Filme:

Good Will Hunting - DVD

Matt Damon, Ben Affleck, Robin Williams

 

Will Hunting verbringt sein Leben mit seinem Kumpel Chuckie in den miesen Vierteln Bostons zwischen Bars, Bier und Baseball. Er erledigt miese Jobs und prügelt sich auch mal ganz gerne. Ein Universität sieht Will nur dann von innen, wenn er für den Hausmeister die Flure wischt - eine Perspektive, aus diesem Alltag herauszukommen, hat er eigentlich nicht.

Alles kommt ins Rollen, als Will auf dem Flur der Universität eine extrem schwere Hausausgabe für Mathe-Studenten löst..

A Beautiful mind - Genie und Wahnsinn - DVD

Russell Crowe, Jennifer Connelly, und Ed Harris

 

Princeton Universität, 1947: Der hoch begabte, aber äußerst exzentrische John Nash sucht fieberhaft, fast krankhaft besessen, nach einer revolutionierenden Theorie in der Mathematik. Er schert sich wenig um seine Kommilitonen und die Konventionen der Universität. Und tatsächlich macht er eines Tages die alles entscheidende Entdeckung. Mit seiner Karriere geht es fortan steil bergauf, und Nash bekommt eine Stelle als Forscher und Dozent. Da er zudem die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, innerhalb weniger Sekunden komplexe Codes zu knacken, übernimmt er immer häufiger Decodier-Aufgaben für den amerikanischen Geheimdienst. Doch der Stress, die Gefahr und die Heimlichkeiten seiner Tätigkeit fordern ihren Tribut: John leidet zunehmend unter Verfolgungswahn und wittert ständig Verschwörungen. Die erschütternde Diagnose: paranoide Schizophrenie. John droht alles zu verlieren: seine geliebte Frau, seinen Job und seinen Verstand...